Edelstahl

Edel und beständig - Edelstahl


Im 19. Jahrhundert hatten Forscher und Tüftler entdeckt, dass eine genau dosierte Beigabe u.a. von Chrom (Cr), Nickel (Ni), Kohlenstoff (C) Mangan (Mn), Molybdän (Mo) und Kupfer (Cu), bei der Stahlherstellung zu einem besseren Verhalten bei Korrosion und zu weiteren zusätzlichen Materialeigenschaften führen.
Seit der Patentierung des neuen Verfahrens im Jahre 1912 in Deutschland, sind mittlerweile weit über 100 Edelstahlsorten auf dem Markt mit spezifischen Eigenschaften. Die weltweite Produktion liegt bei rund 20 Mio. Tonnen und liefert Edelstähle für das gesamte Bauwesen, den Fahrzeug- und Schiffsbau, in der Lebensmittelindustrie oder der Medizintechnik.

Metallbearbeitung Dauelsberg wählt hieraus die für seine Kunden geeigneten Edelstähle aus und gewährleistet so eine lange Beanspruchbarkeit und Ästhetik.

Die individuelle Einzelfertigung und Montage der Bauelemente erfolgt nach genauesten Messungen vor Ort und erfüllt die geforderten DIN-Normen und bautechnischen Bestimmungen.

Sie werden überrascht sein, wie schmiegsam und biegsam Metall sein kann. Und auch optisch „schmiegt“ sich Edelstahl an seine Umgebung vorzüglich an.